Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne*

Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach v. Ardenne
(privat abgerechnet)

Unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Vitalität sind von der ausreichenden Versorgung unserer Zellen mit Sauerstoff abhängig. Es gibt viele Anzeichen, dass der Körper unter Sauerstoffmangel leidet. Wir dies festgestellt, kann man die Sauerstoffaufnahme durch die SMT (Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie) gezielt verbessern.

Indikationen der SMT:

• Überdosierung bestimmter Medikamente
  • Allgemeine körperliche Schwäche und Infektanfälligkeit
  • Durchblutungsstörungen von Hirn, Beinen und Herz

Aufbau-Therapie*

Einblenden

Biologische Aufbaukur (privat abgerechnet)

Wie der Name schon sagt, ist diese Kur geeignet, dem körperlichen und geistigen Leistungsabfall entgegenzuwirken und den Menschen zu neuen Energien zu verhelfen.

Dies geschieht in 2 Schritten:

1. durch Mobilisierung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit Dem Körper werden essentielle Aminosäuren, wie Isoleucin, Leucin und Valin zugeführt. Diese braucht der Körper zur körperlichen und geistigen Energiegewinnung.
  2. durch Steigerung der Entgiftungsleistung der Leber Bei dieser biologischen Aufbaukur werden nicht nur alle Körperorgane entlastet, sondern der Energiestoffwechsel der Leberzellen stark erhöht.
Wieder aktiv und erfolgreich im Leben stehen!

Vitamin B Kuren (werden privat abgerechnet)

Bewährt in allen Situationen mit erhöhtem Vitaminbedarf wie zum Beispiel allgemeine Erschöpfung, Nervenkrankheiten wie Gürtelrose oder Bandscheibenschaden, Infektionskrankheiten oder in Phasen einer hohen psychischen oder physischen Belastung (Prüfungen, intensive sportliche Trainingsphasen etc.) Dabei wird je nach individuellem Bedarf hochdosiertes Vitamin B1, B6 und B12 als Infusion oder Injektion in 10 Sitzungen verabreicht.

Aufbaukur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.5 KB

Immun-Therapie*

Hochdosis-Vitamin-C-Infusion

In einer verdünnten Kochsalzlösung werden 7,5 (!) Gramm Vitamin-C gelöst und über eine Kurzinfusion dem Körper unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes zugeführt. Das ist wichtig, den der Körper kann beim normalen Essen maximal 1 Gramm Vitamin aufnehmen.

Indikationen für eine Vitamin-C -Hochdosis-Therapie

• Infektanfälligkeit und Erschöpfung
  • Zosterneuralgie (Schmerzen bei Gürtelrose)
  • Entgiftung
  • Schlecht heilende Wunden
  • Virale und bakterielle Infekte
  • Allergische Erkrankungen
  • Begleittherapie bei Chemotherapie
  • Chronische Schmerzen und Entzündungen

„Grippe-Infusion”

Oft ist der Ausbruch einer akuten Erkältungserkrankung ein unmißverständliches Verlangen unseres Körpers nach einer „Auszeit”, das heißt Ausdruck eines nicht mehr tolerierbaren Überlastungszustandes. Wir sollten in solchen Situationen die Sprache unseres Körpers verstehen lernen und uns entsprechend verhalten, sonst drohen auf Dauer wirklich ernstere Zusammenbrüche. Es gibt jedoch Ausnahmesituationen, die eine symptomatische Maximaltherapie einer Erkältungskrankheit erforderlich machen (wichtige Prüfungssituationen, Hochzeiten, berufliche Unabkömmlichkeit etc.). Bewährt haben sich in solchen Fällen Infusionen von Spurenelementen (z.B. Selen und Zink) mit hochdosierten Vitamin-C, ggf kombiniert mit Aspirin

Immuntherapien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.9 KB

Tinnitusbehandlung*

Einblenden

Therapie bei Tinnitus (privat abgerechnet)

Wir bieten unseren Patienten Infusionstherapie bei Tinnitus in Kombination mit Akupuntur,  physikalische Gefässtherapie (BEMER) und orthomolekulare Therapie an. Wir setzen dabei klassische schulmedizinische Infusionskonzepte ein, können auch natürliche Verfahren vorschlagen.

Polyneuropathie Behandlung*

Einblenden

Therapie bei Polyneuropathien (privat abgerechnet)

Selbstverständlich bieten wir unseren Patienten auch Therapien bei schmerzhaften Nervenstörungen (Polyneuropathie) an. In mehrstufigen Behandlungen werden neben Akupunktur und Infusionen in der Langzeittherapie insbesondere orthomolekulare Substanzen eingesetzt.

Quaddeln*

Quaddel-Therapie (privat abgerechnet)

Mit ”quaddeln” bezeichnet man eine Technik, bei der ein Betäubungsmittel knapp unter die Haut gespritzt wird. Viele Ärzte wenden diese Behandlung bei schmerzhaften Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich an. Das Lokalanästhetikum wird direkt an und um die Muskelverhärtungen gespritzt. Dabei entstehen kleine rote Quaddeln auf der Haut (ähnlich wie bei Brennesseln). Es werden kleine Mengen eines lokalen Betäubungsmittels verwendet. Oft bringt das sofortige Schmerzlinderung, gelegentlich muss die Prozedur wiederholt werden.

Nun, wie wirkt diese Therapie? Muskelverspannungen machen Schmerzen. Dadurch verspannt man sich noch mehr, was wiederum noch mehr Schmerzen erzeugt. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen. Durch das Spritzen in der Nähe von Nervenenden werden die Schmerzreize an dieser Stelle blockiert und man verhindert so, dass eine Schmerzspirale entsteht. Man kann das ”Quaddeln” also als eine Art von Lokalanästhesie bezeichnen.

Konzepte der Schmerztherapie

Spezielle Therapie bei chronischen Schmerzen

Schmerz hat die lebenserhaltende Aufgabe, Mensch & Tier vor gefährlichen körperlichen und seelischen Situationen zu warnen und zu bewahren. Schmerzen machen auf äußere Reize und Erkrankungen im Inneren des Körpers aufmerksam. Akuter Schmerz signalisiert dabei eine Schädigung oder Reizung des Gewebes oder unterstreicht die Notwendigkeit, sich zur Heilung ruhig zu verhalten. Tritt ein Schmerz aber chronisch auf, hat er seine Funktion als Alarmsignal verloren. Oft wird dieses individuell erlebte unangenehme, quälende Gefühl selbst zu einer Krankheit und dominiert das Leben eines Patienten unnötig. Chronischer Schmerz ist eine therapeutische Herausforderung, die nur gemeinsam mit anderen ärztlichen Fachrichtungen zu bewältigen ist. Schmerzmittel sind keine Dauerlösung! Da es keine messbare Bewertung von chronischen Schmerzen gibt, muss sich der behandelnde Arzt fast ausschließlich auf die Aussagen und das Verhalten des Patienten verlassen. Eine erfolgreiche Behandlung kann darum nur in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt erfolgen, auch langfristig.

In unserer Praxis stehen folgende Methoden zur Verfügung und werden jeweils für Sie individuell zu einem Behandlungskonzept zusammengesetzt:

• Magnetfeldtherapie
  • Infiltrationstherapie (Einbringen von lokalen Betäubungsmitteln an die schmerzhaften Stellen)
  • medikamentöse Schmerztherapie (Schmerzmittel und Schmerzinfusionen)
  • Reizstrom und Ultraschall
  • gezielte intensive Krankengymnastik und Mobilisation